Über mich

Two roads diverged in a wood, and I –
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.

(Robert Frost)

Neue Wege gehen

Wieso entscheidet sich eine Juristin mit drei akademischen Titeln, nach über zehn Jahren im Bereich der Erneuerbaren Energien als Natur-Mental-Trainerin zu arbeiten?

Well. Es war mein Weg. Und es war ein langer Weg.

Kurz gefasst habe ich so lange gebraucht, um wirklich auf meinen Körper zu hören. Um zu merken, dass „Jura“ nur ein kleiner Teil von mir ist und ich noch viel mehr machen kann und machen möchte.

Im Podcast „Mit Jura kannst du alles machen“ schildere ich ganz offen meinen Werdegang. Hier kannst du dir die Folge anhören.

Die Natur und ich

Die Liebe zur Natur begleitet mich schon mein Leben lang. Eine meiner ersten Erinnerungen ist, wie ich im Garten meiner Oma Radieschen säe. Oder wie auf dem Foto Kontakt zu den Blumen aufnehme. Deshalb ist es sicher auch kein Wunder, dass ich meinen Kraft- und Ruhepol in den Bergen fand und dass mich als Juristin das Umweltrecht und die Erneuerbaren Energien am meisten interessierten. Die Ausbildung zur Natur-Mental-Trainerin setzt dem nun das i-Tüpfelchen auf.

Ich möchte, dass wir Menschen uns wieder erinnern, dass wir selbst Natur sind. Dass wir diese Verbindung wieder spüren und bewusst FÜR uns nutzen. Deshalb verbinde ich nun in meiner Arbeit mentale Stärke, Achtsamkeit und Naturerfahrung zu einer Begleitung, die bewegt – im Denken und im Gehen.
Was mich dabei leitet, ist echte Erfahrung: aus meinem Beruf, aus den Bergen und von zahlreichen Begegnungen.
Nicht Theorie, sondern Praxis.
Nicht Stillstand, sondern Entwicklung.

Und sonst so?

Kochen für Familie, Freunde oder mich allein, war schon immer mein Leben. Am liebsten natürlich mit meinen selbst angebauten Leckereien aus meinem Garten. Essen ist für mich Genuss, Wohlbefinden, Liebe.

Eine Leseratte war ich schon immer. In meiner Selbstständigkeit ist nun auch das Schreiben und das Kreativsein hinzugekommen. Hier findest Du meine Bücher, Ausmalbücher und Kalender.

Ich rede gern und viel. Deshalb ist es kein Wunder, dass ich zwei Podcasts habe. „Inner Silence | Der Podcast für entspannte Gedanken“ und „NerdGipfel | Der Podcast für Klugscheißer und alle, die es werden wollen“. Mit meiner Podcast-Partnerin Platti Lorenz plaudere ich in Letzterem (fast) ganz unabhängig vom Business über alle möglichen Themen, die uns gerade in den Sinn kommen und sind einfach wir selbst. Denn dafür stehe ich. Authentisch sein. Und mich selbst nicht zu ernst nehmen :).

Im Podcast „Inner Silence – Der Podcast für entspannte Gedanken“ spreche ich über Ruhe, Gelassenheit und mentale Stärke im Alltag. Und Anfang 2026 kam dann auch noch ein YouTube-Kanal dazu, auf dem ich zum Beispiel Meditationen, Traumreisen, Gespräche und Co. mit Bezug zur Natur und innerer Ruhe und Stärke veröffentliche.

Ach, und da war ja noch was mit Bergen :). Ohne vorher sportlich aktiv gewesen zu sein, landete ich 2011 auf meinem ersten Berg, leckte Blut und erklomm einige der höchsten Gipfel dieser Erde. Hier erfährst Du mehr über „meine Berge“.