Für Unternehmen

„Gehirne, wie Herzen, gehen dorthin, wo sie geschätzt werden.“

(Robert McNamara)

In der heutigen hektischen Geschäftswelt ist die Pflege des persönlichen Gleichgewichts von zentraler Bedeutung. Als Life & Balance Coachin unterstütze ich Unternehmen dabei, ihre Mitarbeiter*innen, Teams und Führungskräfte in den Bereichen Achtsamkeit, Resilienz, Stressbewältigung und Work-Life-Balance zu stärken.

Durch meine Erfahrungen als leidenschaftliche Bergsteigerin nutze ich Parallelen zwischen Herausforderungen im Berufsleben und jenen in den Bergen, um einzigartige Einblicke zu vermitteln.

Ich helfe dabei, Gipfel zu erklimmen – sei es im Beruf oder im persönlichen Leben – und auf die Bremse zu treten und damit weiter zu kommen als je zuvor.

Stärken Sie Mitarbeiterbindung & Mitarbeiterzufriedenheit

Die meisten Mitarbeiter-Benefits greifen nicht weit genug. Mitarbeitende, Teams und Führungskräfte haben auf einer tief liegenden, menschlichen Ebene Bedürfnisse, die oft noch nicht erkannt, geschweige denn befriedigt werden.

Meine Coaching-Angebote helfen, von außen solche Erkenntnisprozesse anzustoßen, die emotionale Bindung des Mitarbeitenden an das Unternehmen zu stärken und so positive Veränderungen herbeizuführen:

wertschätzung

Ihre Mitarbeitenden fühlen sich als Individuum wahrgenommen und nicht als reine Arbeitskraft. Das allgemeine Arbeitsklima verbessert sich.

Engagement

Mitarbeitende arbeiten engagierter, wenn ihre Aufgaben sich an ihren Stärken orientieren, die im Coaching erarbeitet werden.

weniger stress durch achtsamkeit

Mitarbeitende schaffen es, hektische und stressige Phasen im Berufsalltag gelassener hinzunehmen und den Fokus zu halten.

motivation und zufriedenheit

Insgesamt steigen durch Coaching-Angebote Motivation und Zufriedenheit von Mitarbeitenden, Teams und Führungskräften. Ziele werden besser erreicht und innovative Ideen entstehen.

Foto: Kubio Pro

Die Zahl der Mitarbeitenden ohne emotionale bindung an ihr unternehmen ist auf höchstem stand seit 2012*

Fast die Hälfte – 45 % – der deutschen Arbeitnehmenden ist entweder aktiv auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz oder offen für neue Herausforderungen.

19 % der deutschen Arbeitnehmenden waren im Jahr 2023 nicht emotional an ihr Unternehmen gebunden – ein Anstieg um 5 Prozentpunkte gegenüber 2021.

Bis zu 167, 2 Mrd. Euro betragen die potenziellen Kosten des Mangels an emotionaler Bindung für die deutsche Wirtschaft aufgrund von Produktivitätsverlusten.

Mitarbeiterbindung = Treue

Maßnahmen für die Mitarbeiterbindung zahlen sich aus:*

Fluktuation
Krankentage
Qualitätsmängel
Produktivität

Themenschwerpunkte meiner Angebote

Inspiration und Motivation

  • Unterstützung dabei, sich zu motivieren, selbst wenn die Energie einmal nachlässt

Achtsamkeit

  • Vermittlung von Achtsamkeitstechniken, um den Umgang mit sich selbst und anderen im Team zu stärken

Fokussiertes Herangehen an Herausforderungen

  • Hilfe dabei, den Fokus zu halten und offen und behutsam an neue Herausforderungen heranzugehen

Effektive Nutzung von Ruhepausen

  • Anleitung, wie Ruhezeiten geplant und gezielt eingesetzt werden können, um Stress vorzubeugen und zu bewältigen

Gelassenheit

  • Methoden, um in turbulenten Zeiten einen kühlen Kopf zu bewahren

Ziele verfolgen

  • Unterstützung dabei, scheinbar unlösbare Aufgaben durch kleine Schritte zu bewältigen

Angebote

1 : 1 Coachings

Meine Coachings sind darauf ausgerichtet, individuelle Bedürfnisse anzusprechen und sowohl Mitarbeitenden als auch Führungskräften Werkzeuge an die Hand zu geben, um persönliche und berufliche Herausforderungen erfolgreich und gelassen zu meistern.

Workshops &
Trainings

In meinen Teamevents erkunden wir nicht nur die fachlichen Kompetenzen, sondern auch die zwischenmenschlichen Aspekte des Teamzusammenhalts. Gemeinsam erschaffen wir ein Umfeld, in dem jedes Teammitglied seine persönlichen Stärken einbringen kann – so wie Bergsteiger ihre Fähigkeiten für das Gipfelziel nutzen.

Impulsvorträge

Ich biete zu verschiedenen Themen Impulsvorträge an. Letzte Themen waren zum Beispiel:

Führung neu gedacht – Was mich das Bergsteigen gelehrt hat

Motivation meets mountains – Steigere Dein Selbstvertrauen

Warum Dich höher & schneller nicht unbedingt weiter bringt – Wie die Berge mich lehrten, dass in der Ruhe die Kraft liegt

*Quelle: GALLUP Engagement Index Deutschland | 2023